F.A.Q. - Antworten auf die meist gestellten Fragen

Buchung

Wo buche ich mein Zimmer zum besten Preis?

Wir bieten den besten Preis immer direkt über unsere Webseite an. Sie haben die Wahl Ihre Buchung direkt online abzuschließen oder über unser Anfrage-Formular.  

Ich habe eine spezielle Frage zu meiner Buchung, wen kann ich kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt per Email an office@hotel-birkenhof.at und teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit, damit wir Ihre Frage schnellstmöglich beantworten können. 

Ich möchte meine Buchung stornieren, was muss ich tun?

Bitte geben Sie uns Ihre Stornierung schriftlich per Email an office@hotel-birkenhof.at bekannt. Leider können wir nur schriftliche Stornierungen akzeptieren.  

Wie kann ich meine Buchung/Reservierung ändern?

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt per Email an office@hotel-birkenhof.at und teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit, damit wir Ihren Änderungswunsch schnellstmöglich nachgehen können. 

Anreise/Check-In

Wann kann ich mein Zimmer beziehen?

Am Anreisetag erhalten Sie Ihr Zimmer ab spätestens 15:00 Uhr. Wir bemühen uns Ihnen Ihr Zimmer zu geben, sobald es bezugsbereit ist. In vielen Fällen ist dies schon vor 15:00 Uhr möglich.

Wo kann ich mein Auto abstellen?

Wir bieten für jeden Gast einen Parkplatz direkt vor dem Hotel an. 

Kann ich auch noch zu später Stunde einchecken?

Unsere Rezeption ist täglich bis 22:00 Uhr besetzt. Sollten Sie nach 22:00 anreisen, lassen Sie dies uns bitte rechtzeitig wissen, sodass wir darauf vorbereitet sind und das Check-In so angenehm wie möglich für Sie verläuft. 

Welcher Flughafen ist der näheste zum Hotel?

Der Flughafen Klagenfurt ist in ca. 25 Minuten mit dem Auto vom Hotel erreichbar.

Weitere Flughäfen in der Region:

Welcher Bahnhof ist der näheste zum Hotel?

Der Bahnhof Kühnsdorf ist in ca. 10 Minuten mit dem Auto vom Hotel erreichbar. Eine Anreise per Zug verläuft in der Regel über den Hauptbahnhof Klagenfurt.

Wie komme ich vom Flughafen/Bahnhof am besten zum Hotel?

Gerne organisieren wir Ihnen den Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zum Hotel. Es gibt die Möglichkeit von Shuttle-Transfers oder privaten Taxis. Bitte reservieren Sie Ihren Transfer vorab per Email an office@hotel-birkenhof.at oder Telefonisch unter +43 (0) 4239 2212. 

Abreise/Check-Out

Bis wann sollte ich auschecken?

Wir bitten Sie am Abreisetag Ihr Zimmer bis 11 Uhr zu räumen.

Falls Sie noch den gesamten Abreisetag bei uns verbringen möchten, können Sie sich entweder an der Rezeption oder via office@hotel-birkenhof.at erkundigen, ob ein Late-Check-Out möglich ist und dieses dann gegebenenfalls reservieren. 

Wie komme ich am besten vom Hotel zum Flughafen/Bahnhof?

Sie können jederzeit einen Transfer direkt an unserer Rezeption bestellen. Wir bitten Sie jedoch Ihre Transfer-Bestellung schon am Vortag bekanntzugeben, damit Ihre Reise reibungslos vonstatten geht. 

Mit welchen Bankkarten kann ich meine Rechnung im Hotel bezahlen?

Wir akzeptieren Visa, Diners, Mastercard und Maestro Karten. Leider können wir keine American Express Karten akzeptieren. 

Hotel allgemein

Gibt es W-LAN Internet im Hotel?

Ja, sie können unsere kostenfreie W-LAN Internetverbindung in allen Hotel-Bereichen und auf Ihrem Zimmer verwenden.

Gibt es einen Wäscheservice?

Ja. Bitte wenden Sie sich hierfür einfach an unsere Rezeption (interne Telefonnummer 5). 

Kann ich das Leitungswasser trinken?

Ja, dank der gebirgigen Umgebung ist das Leitungswasser in der Region Südkärnten hervorragendes Trinkwasser. 

Verpflegung

Was beinhaltet das gebuchte Genießer-Arrangement?

Unser Genießer-Arrangement beinhaltet das Frühstücksbüffet von 8:00 bis 10:00 Uhr, einen Mittagssnack von 12:30 bis 14:00 Uhr und das Adendmenü/Büffet von 18:30 bis 20:00 Uhr. 

Ab wann kann ich zum Frühstücksbüffet kommen?

Unser Frühstücksbüffet öffnet täglich im 8:00 Uhr.

Ist das Frühstück im Zimmerpreis inbegriffen?

Ja, das Frühstück und der Mittagssnack sind bei jeder Buchung inkludiert. 

Von wann bis wann kann ich Abendessen zum Abendessen kommen?

Unser Abendessen beginnt um 18:30 Uhr (das Kinderbüffet um 18:00 Uhr). Wir bitten Sie bis 20:00 Uhr zum Abendessen zu erscheinen. Falls Sie es nicht bis 20:00 Uhr schaffen, bitten wir um rechtzeitige Bekanntgabe. 

Muss ich für Getränke direkt im Restaurant bezahlen?

Nein. Sie können all ihre Nebenkonsumationen im Restaurant und im Strandcafé auf Ihr Zimmer schreiben lassen. Diese werden beim Check-Out über Ihre Zimmerrechnung bezahlt. Sie finden die Belege Ihrer Nebenkonsumationen täglich an der Rezeption. Wir bitten Sie die Belege regelmäßig zu Kontrollieren. Reklamationen können nur einen Tag nach der Konsumation akzeptiert werden. 

Welchen Tisch habe ich im Restaurant/auf der Terrasse?

Am Abend Ihres Anreisetages bekommen Sie von unserem Oberkellner Ihren Tisch im Restaurant/auf der Terrasse für das Abendessen und Frühstück zugewiesen. Zu Mittag können Sie sich Ihren Tisch frei wählen. 

Ich bin gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, bekomme ich entsprechende Gerichte?

Ja. Bitte geben Sie uns Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeit rechtzeitig bekannt, sodass wir Ihnen ein entsprechendes Menü anbieten können. 

Ist die Hotel-Küche Vegetarier-freundlich?

Ja. In unseren Abendmenüs können Sie sich täglich mindestens ein vegetarisches Hauptgericht auswählen. 

Welche Gerichte gibt es für meine Kinder?

Abends verwöhnen wir unsere kleinen Gäste ab 18:00 Uhr mit einem Kinder-Büffet mit Suppe, Hauptspeise und Dessert. 

Strand

Muss ich mein eigenes Badetuch in den Urlaub mitbringen?

Nein - wir stellen für jeden Gast ein Badetuch für den Strand zur Verfügung. Bitte holen Sie sich dieses vor dem Strandbesuch an der Rezeption ab. Gebrauchte Badetücher können Sie auch jederzeit wieder an der Rezeption abgeben. 

Wie kann ich mir ein Tretboot ausleihen?

Wir stellen Ihnen unser Treetboot und Kayack frei zur Verfügung. Wir bitten Sie nur nach diese der Benutzung wieder am “Bootsparkplatz” zu befestigen. 

Was bietet das Strandcafé?

Im Strandcafé bekommen Sie tagsüber Kaffee, Getränke und eine Auswahl an Eisbecher. 

Wo bekomme ich einen Sonnenschirm?

Alle Sonnenschirme sind entweder auf den Stegen oder in der Wiese fest verankert und können kostenfrei verwendet werden. 

Darf mein Haustier auf den Strand?

Nein, Haustiere sind am Badestrand leider nicht erlaubt.

Zimmer

Gibt es einen Föhn, Handtücher, Duschgel und Shampoo am Zimmer?

Ja, jedes Gästezimmer beinhaltet einen Föhn sowie Duschtücher, Duschgel und Haarshampoo. 

Gibt es in meinem Zimmer einen Safe?

Ja. Jedes unserer Gästezimmer und Suiten verfügt über einen Safe. 

Gibt es die Möglichkeit eines Zustellbettes in meinem Zimmer?

In bestimmten Zimmerkategorien ist ein Zustellbett für eine weitere Person möglich. Unsere Preise für eine weitere Person im selben Zimmer variieren je nach Zimmerkategorie. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich unser Reservierungsteam per Email an office@hotel-birkenhof.at

Gibt es die Möglichkeit eines Gitterbetts in meinem Zimmer?

Ja, bitte geben Sie uns den Wunsch eines Gitterbettes bei der Reservierung/Buchung bekannt.

Storno-Bedingungen

Wie lauten die vollständigen Stornobedingungen des Hotels?

Unsere Stornierungsbedingungen richten sich nach dem Österreichischen Hotelreglement und sind wie folgt: 

bis 3 Monate

3 Monate bis 1 Monat

1 Monat bis 1 Woche

In der letzten Woche

keine Stornogebühren

40 %

70 %

90 %

Wie kann ich meine Reservierung/Buchung stornieren?

Bitte geben Sie uns Ihre Stornierung schriftlich per Email an office@hotel-birkenhof.at bekannt. Leider können wir nur schriftliche Stornierungen akzeptieren.  

Haustiere

Sind Haustiere im Hotel erlaubt?

Ja. Unter gewissen Bedingungen sind Haustiere im Hotel erlaubt. Je nach Größe Ihres Haustieres verlangen wir eine tägliche Reinigungsgebühr. Wir bitten um Verständnis, dass Haustiere unter keinen Umständen in den Restaurantbereich oder zum Badestrand mitgenommen werden dürfen. 

Welche Regeln gelten für meinen Hund?

  • Wir bitten Sie Ihren eigenen Hundekorb mitzubringen.
  • Hunde müssen gut erzogen sein und in den öffentlichen Bereichen des Hotels an der Leine geführt werden.
  • Aus hygienischen Gründen sind Tiere in den folgenden Bereichen nicht gestattet: im Hallenbad, im Restaurant und im Strandbereich.
  • Gerne können Sie Ihren Hund in die Lobby mitnehmen.
  • Als Hundehalter sind Sie für etwaige durch Ihren Hund verursachte Schäden an Hoteleigentum oder Gästen sowie mögliche Ruhestörungen verantwortlich.

Regelungen zum Rauchen

Ist das Rauchen im Hotel gestattet?

Nein, in allen Gebäuden des Hotels ist das Rauchen nicht erlaubt. Im Zimmer ist das Rauchen nur auf dem Balkon gestattet. Bitte verwenden Sie den vorgesehen Aschenbecher um Ihre Zigarette/Zigarre zu entsorgen.